Fraktion hat sich konstituiert

Medienmitteilung der BDP/CVP-Fraktion im Berner Stadtrat vom 20. Dezember 2012

BDP und CVP führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Stadtrat in der Legislatur 2013-2016 fort. Die bisherigen und neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte beider Parteien haben an ihrer gestrigen Sitzung die neue Fraktion einstimmig konstituiert. Fraktionschef wird Kurt Hirsbrunner (BDP), der dieses Amt bereits in den vergangenen vier Jahren innehatte.

Zum Vizepräsidenten wählte die Fraktion Claudio Fischer (CVP). Zweiter Vizepräsident wird Stadtrat Martin Schneider (BDP). Mit der gemeinsamen Fraktion bilden BDP und CVP den grössten Mitte-Block und halten 9 Sitze im Berner Stadtrat. Zudem ist die Fraktion mit Reto Nause (CVP) auch in der Stadtregierung vertreten. „Wir wollen die Sachpolitik im Berner Stadtrat weiter prägen und unser Engagement für die nachhaltige Energieversorgung, die Stärkung der Familien und einen starken Wirtschaftsstandort Bern fortsetzen“, umreisst Kurt Hirsbrunner die inhaltlichen Ziele. Vizepräsident Claudio Fischer positioniert die Fraktion: „Aufgrund der aktuellen Mehrheiten in den Räten werden wir auch in der nächsten Legislatur Oppositionspolitik machen müssen – allerdings konstruktive Oppositionspolitik, die jenseits der Parteigrenzen immer wieder Projekten zum Durchbruch verhelfen kann.“

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
– Kurt Hirsbrunner, Fraktionschef, 079 547 55 59
– Claudio Fischer, Vizepräsident, 079 277 55 67

Medienmitteilung: BDP CVP Fraktion hat sich konstituiert – pdf

Kategorie: Medienmitteilungen, Wahlen | Kommentare deaktiviert für Fraktion hat sich konstituiert