News

CVP wählt Daniel Wyss zum Präsidenten

Twittern | Drucken

Die Mitglieder der CVP Stadt Bern haben am Montagabend den 34-jährigen Daniel Wyss zum Präsidenten gewählt. Der bisherige Vizepräsident tritt die Nachfolge von Michael Daphinoff an, der sein Amt nach vier Jahren abgibt.

Daniel Wyss ist seit 2008 Mitglied der CVP und war bis anfangs Mai auch Vizepräsident der Jungen CVP Kanton Bern. Er ist zudem im Vorstand des Vereins Pro Nachtleben Bern tätig. Im teilweise erneuerten Vorstand gibt es aber nach wie vor «altgediente Kräfte», die das neue Führungsteam, bestehend aus Daniel Wyss und Vizepräsident Valerio Ciriello, unterstützen werden.

Daniel Wyss arbeitet zur Zeit bei einem der grössten Baufachmärkte Europas als Produkt Manager. Er ist seit 2008 verheiratet und lebt seit 13 Jahren in der Stadt Bern. Seine Jugend hat er in Grosshöchstetten (BE) verbracht.

Das oberste Ziel müsse sein, dass die CVP Stadt Bern den Grossratssitz an den Wahlen 2014 verteidige, und in drei Jahren den verlorenen Stadtratssitz zurückgewinnen könne. «Für mich ist die CVP eine moderne Partei, welche die Traditionen jedoch schätzt und ernst nimmt» so Wyss am Montag zur Parteibasis. Doch es sei wie beim Sport: «Wir haben gute Spieler, verkaufen uns und unsere Ideen teilweise aber unter dem Wert. Das muss sich ändern».

KITA-Reglement der Stadt Bern: Klare JA-Parole zum Stadtratsbeschluss

Die Mitglieder der CVP Stadt Bern fassten zudem die klare JA Parole zum “KITA-Reglement der Stadt Bern”. Sie zogen den Beschluss des Stadtrats dem Volksvorschlag einstimmig vor.

«Der Beschluss des Stadtrates schafft mehr Kita-Plätze. Die eingesetzten Subventionen fliessen direkt in die Kinderbetreuung», argumentierte Stadtrat Claudio Fischer. «Es gibt mehr Fairness. Der Beschluss schafft gleich lange Spiesse für städtische und private Kitas. Nur so haben Eltern wirklich eine freie Wahl!»

Für Rückfragen:
Daniel Wyss, Präsident, 076 395 99 91, daniel@danielwyss.ch
Michael Daphinoff, Stadtrat, 078 805 17 17

Bilddaten für Medien: www.danielwyss.ch/medien/
130506 Medienmitteilung HV CVP Stadt Bern – im PDF Format

Kategorie: Allgemein, Medienmitteilungen, Parolen zu Abstimmungen | Kommentar schreiben

Zurück

CVP Stadt Bern

Postfach 566
3000 Bern 14

Kategorien